Davos Klosters LogoSports Unlimited Logo

Davos feiert «Der Zauberberg» und weitere Jubiläen

«Der Zauberberg» von Thomas Mann erschien 1924, der «Freistaat der Drei Bünde» entstand vor 500 Jahren. Und auch ein geschichtsträchtiges Skirennen und ein Hotel feiern Jubiläum.

Davos blickt auf das 100-Jahr-Jubiläum des Literaturklassikers «Der Zauberberg» von Thomas Mann. Der damalige Kurort diente dem späteren Nobelpreisträger als Inspiration für den Bildungsroman, der 1924 erschien und dem Höhenkurort ein literarisches Denkmal setzte. Davos würdigt das Meisterwerk mit verschiedenen Events, die das Buch, den Autor und die Davoser Geschichte beleuchten. Dazu gehören die «Thomas-Mann-Tage» vom 5. bis 11. August.

Grundstein für den Kanton Graubünden
Ein weiterer Grund zum Feiern: Als sich die «drei Bünde» am 23. September 1524 zusammenschlossen, legten sie den Grundstein für den heutigen Kanton Graubünden. Davos beteiligt sich an den Jubiläumsfeiern – und zwar mit einem «Bundestag» am 20. Juli. Dahinter verbirgt sich eine uralte Tradition: Bundstage waren im damaligen Freistaat die wichtigsten Versammlungen und die höchste politische Instanz. 2024 lebt diese Tradition in mehreren Orten Graubündens als historische Tagung und Volksfest symbolisch neu auf.

150 Jahre Central Sporthotel Davos
2024 ist auch für das Central Sporthotel Davos ein besonderes Jahr. Das Traditionshaus, das von Patricia Guyan in fünfter Generation geführt wird, feiert sein 150-jähriges Bestehen. Ihr Ururgrossvater war Säumer und brachte Weizen und Wein über den Flüelapass, seine Frau betrieb eine Mühle an der Tobelmühlestrasse. Sie verwandelte sich zunächst in ein Gasthaus und später in ein Hotel. Der Familienbetrieb erzählt seine Geschichte in einer Fotoausstellung im Hoteleingang. Jeden Sonntag gibt es ein Fünfgang-Galadinner. 

100 Jahre «Parsenn Derby» 
Ein Skirennen schreibt Geschichte: 1924 beginnt der Skirennsport-Klassiker mit einem Abfahrtsrennen für Damen und Herren von der Parsennfurka nach Küblis. Bis zur Gründung des modernen Skiweltcups 1967 gehörte das Parsenn Derby zu den bedeutendsten Rennen im internationalen Skirennsport. Die Bedeutung des Rennens hat sich zwar verändert, doch der Abfahrtswettbewerb zieht nach wie vor Teilnehmende aus der ganzen Welt an. In diesem Jahr hätte das Volksskirennen am 28. und 29. Februar stattfinden sollen. Aufgrund von fehlenden Helferinnen und Helfer mussten die Organisatoren schweren Herzens den Anlass absagen. Die bis jetzt angemeldeten Teilnehmenden werden zeitnah kontaktiert und bekommen ihr Startgeld zurück.

Teilen mit:
Mit Live Chat können Sie uns direkt schreiben
Wir sind via WhatsApp erreichbar!
1.

Legen Sie für unsere Rufnummer
+41 81 415 21 88 einen Kontakt an.

2.

Schreiben Sie Ihre Frage direkt per WhatsApp.

Wir beantworten Ihre Fragen gerne während der Öffnungszeiten des Informationsbüros .

Planen und Buchen