Davos Klosters LogoSports Unlimited Logo
Thomas Mann & der Zauberberg

Thomas Mann & der Zauberberg

Weltliteratur und Nobelpreis

Geburtsstunde des Zauberbergs

Thomas Mann schrieb in seiner Zeit eine Vielzahl von Romanen und erhielt den Nobelpreis für Literatur. Ein bedeutender Roman in seinem Gesamtwerk ist "Der Zauberberg". Eine Geschichte zur Zeit der Tuberkulose in Davos. Miterlebt aus nächster Nähe.

Hans Castorp, Hauptfigur in Thomas Manns Roman "Der Zauberberg", ist eigentlich kerngesund. Er besucht in einem Davoser Sanatorium seinen Vetter, der wegen Anzeichen von Tuberkulose sicherheitshalber von den Ärzten in Davos behalten wird. Castorp - fasziniert vom Leben im Sanatorium - definiert das Bild des kranken Menschen für sich ganz neu. Die Krankheit veredle den Menschen, meint er. Gesunde Menschen hingegen seien lediglich einfältig. Das Leben im Sanatorium wird für Castorp zum Mass aller Dinge...

Apropos Thomas Mann in Davos

Heute noch können Gäste auf den Spuren von Thomas Mann und seinem Literaturklassiker "Der Zauberberg" wandeln. Beispielswiese bei einem Besuch im Hotel Schatzalp, auf dem Thomas-Mann-Weg oder im Waldhotel Davos.

Hotel Schatzalp & Thomas-Mann-Weg

Auf der Schatzalp, wo die Leser des Thomas-Mann-Bestsellers den Zauberberg angesiedelt sehen, ist das Ambiente, das Lebensgefühl inmitten purer Jugendstil-Architektur fast noch wie vor 100 Jahren. Die Architektur des Sanatoriums ist erhalten geblieben. Die Terrassen, wo einst die Sanatoriums-Patienten ihre Tuberkulose auskuriert haben, dienen heute dem Sonnenbad der Hotel-Gäste. Zum Gedenken an Thomas Mann ist ein nach ihm benannter Weg realisiert worden, der vom Waldhotel Davos bis auf die Schatzalp führt.

Waldhotel Davos

Das Waldhotel Davos wurde bis 1957 als Waldsanatorium geführt. Katia Mann gehörte zu den ersten Patientinnen des 1911 eröffneten Waldsanatoriums. Sie kurierte hier ihren Lungenspitzenkatarrh aus. Als ihr Gatte Thomas Mann sie im Frühling 1912 besuchte, wurde er zu seinem berühmten Roman "Der Zauberberg" inspiriert. Aufgrund seiner Eindrücke und anhand von Briefen, die seine Frau ihm aus dem Sanatorium schrieb, entstand sein Roman, an dem er zwischen 1913 und 1915 arbeitete, und den er 1924 nach einer mehrjährigen Pause fertig stellte.

Mit Live Chat können Sie uns direkt schreiben
Wir sind via WhatsApp erreichbar!
1.

Legen Sie für unsere Rufnummer
+41 81 415 21 88 einen Kontakt an.

2.

Schreiben Sie Ihre Frage direkt per WhatsApp.

Wir beantworten Ihre Fragen gerne während der Öffnungszeiten des Informationsbüros .

Planen und Buchen