Davos Klosters LogoSports Unlimited Logo
Parsenn Derby

Parsenn Derby

Traditionsreichstes Volksskirennen

Der Skirennsport-Klassiker

Das Parsenn Derby gehörte bis zur Gründung des modernen Skiweltcups zu den bedeutendsten Rennen im internationalen Skirennsport. Heute zieht der Abfahrts-Wettbewerb ambitionierte Amateurrennfahrer und Ex-Profis aus aller Welt an.

In Davos ist an Weihnachten 1934 am Fuss des Jakobshorns der erste Bügelskilift der Welt in Betrieb genommen worden. Bereits 10 Jahre früher hat mit dem Parsenn Derby das heute traditionsreichste Skirennen der Schweiz stattgefunden: Die Geschichte beginnt 1924 mit einem Rennen für Damen und Herren von der Parsennfurka nach Küblis. Veranstalter waren auf Anregung des englischen Kurgastes Fred W. Edlin die beiden Davoser Skiclubs: der Ski Club Davos und der Davos English Ski Club. Edlin selbst gehörte dem Ski Club of Great Britain an, kam Jahre zuvor als Kurgast nach Davos und entdeckte die Eignung des Parsenn-Gebietes für den alpinen Skilauf.

Querfeldein bis 1942

Bis 1942 konnten sich die Teilnehmer ihre eigene Streckenwahl aussuchen. Als jedoch Edy Rominger mit einer Gipfelabkürzung erstmals eine Zeit unter 14 Minuten erreichte, wurden zwei Pflichttore auf der Wasserscheide und in der Schwendi verlangt. Im Vergleich dazu sind heute bereits auf halber Strecke 35 Tore gesetzt. Eine eigentliche Piste war damals nicht vorhanden. Jeder wählte seine eigene, ca. 13 km lange Route. Das blieb bis zur Erfindung der Pistenmaschinen so.

Heute Volksrennen für Hobbyskirennfahrer und Ex-Profis

Ab Einführung des Skiweltcups 1967 hat das Parsenn Derby an internationaler Bedeutung verloren – heute ist es insbesondere ein Volksrennen, an dem Hobbyskirennfahrer und prominente Ex-Skirennfahrer teilnehmen. So finden sich auf der Siegertafel Namen wie etwa Nando Pajarola, Jos Minsch, Walter Vesti, Urs Lehmann, Martina Accola oder Kristian Ghedina, der 2002 als erster Italiener das Derby gewann. Aus organisatorischen und witterungsbedingten Gründen ist die Strecke in jüngerer Vergangenheit verkürzt worden. Seit 1998 liegt das Ziel beim Erezsäss. Und seit 2000 wird auch ein Mannschaftsrennen veranstaltet, wobei jede Mannschaft aus vier Läufern bzw. Läuferinnen besteht. Mehr Informationen zum Parsenn Derby gibt's auf der Webseite des Skiclubs Davos: www.scdavos.ch.

Video abspielen 
Amateur-Video Parsenn Derby

Mit Live Chat können Sie uns direkt schreiben
Wir sind via WhatsApp erreichbar!
1.

Legen Sie für unsere Rufnummer
+41 81 415 21 88 einen Kontakt an.

2.

Schreiben Sie Ihre Frage direkt per WhatsApp.

Wir beantworten Ihre Fragen gerne während der Öffnungszeiten des Informationsbüros .

Planen und Buchen