Davos Klosters LogoSports Unlimited Logo
Trailrunning

Trailrunning

Laufen macht glücklich

Tipp:
Der Drei-Tage-Trail für Trailrunner

Mehr erfahren

Die neue Freiheit: Laufen im Gelände

Trailrunning ist der neue Laufsport-Trend für Bergliebhaber. Immer mehr Läufer lassen den Asphalt hinter sich und suchen ihr Glück im Gelände. Oftmals abseits von gängigen Pfaden. Dabei steht die Natur im Vordergrund. Und davon gibt es in Davos Klosters mehr als genug.

"Lauf, Forrest, lauf!" Eine Aufforderung, die jeder Läufer kennt. Was Tom Hanks in seiner Vorzeigerolle macht, gab es bereits in der Urzeit: das unbeirrte Laufen. Damals hatten die Jäger keine Hilfsmittel. Ihnen blieb nichts anderes übrig, als den Tieren nachzulaufen, um sie einzufangen. Stundenlang. Bis sich die Gejagten schliesslich erschöpft ihrem Schicksal hingaben. Wie auch immer, Trailrunner und Ausdauersportler liegen heute im Trend – und sie trainieren gerne in Davos Klosters.

6 Tipps fürs Trailrunning
Es ist einfacher mit Laufen zu starten, als Sie denken.

Eins

Gehen Sie zwischendurch

Profi-Bergläufer spurten die steilsten Anstiege hoch? Nein. Bei einem kurzen Bergsprint ist das zwar der Fall, aber auf längeren Strecken keineswegs. Sparen Sie Ihre Energie und gehen Sie zwischendurch einfach mal nur zügig. Das Erstaunliche: Damit sind Sie kaum langsamer als im Laufschritt.

Zwei

Wecken Sie Ihr inneres Kind

Beim Strassenlauf ist man meist monoton unterwegs: geradlinig, stets auf dem gleichen Untergrund. Trailrunning hingegen ist ein spielerischer Sport. Es gibt Pfützen, Wurzeln, Steine. Variieren Sie dabei auch das Tempo: mal schneller, mal langsamer. Kurz: Laufen Sie, wie Sie es als Kind schon gemacht haben.

Drei

Erleben Sie bewusst

Trailrunning ist deshalb so faszinierend, weil es ein Naturerlebnis ist. Beim Strassenlauf schielt man oft auf die Uhr. Beim Laufen im Gelände macht das wenig Sinn – denn jede Tour ist anders und kaum vergleichbar. Befreien Sie sich vom starren Durchrenn-Modus: Bleiben Sie auch mal stehen und geniessen Sie die Natur.

Vier

Laufen Sie konzentriert

Trailrunning fordert nicht nur die Muskulatur, sondern auch den Geist. Heben Sie die Füsse höher als auf der Strasse, seien Sie flexibel, spontan und konzentriert. Das kostet zwar etwas mehr Kraft, aber wenn Sie dann mal im Flow sind – eins mit sich selbst und der Natur –, ist das einfach nur ein unbeschreiblich gutes Gefühl.

Fünf

Kleine Schritte, grosse Wirkung

Bergauf werden die Schritte kürzer, die Schrittfrequenz höher, die Armarbeit intensiver. Bringen Sie Ihren Oberkörper etwas nach vorne und laufen Sie auf dem Vorfuss. Und abwärtst gilt: Drosseln Sie das Tempo, wenn es steil wird und legen ruhig einmal Serpentinen ein. Bleiben Sie dabei weich in den Knien.

Sechs

Ausrüstung: weniger ist mehr

Kaufen Sie sich gute Laufschuhe. Diese schaffen die Gratwanderung zwischen Stabilität, Flexibilität und Leichtigkeit. Apropos: Lassen Sie den schweren Wanderrucksack daheim. Nehmen Sie nur das Wichtigste mit: Regenjacke, Handy, ein Energieriegel und genügend Wasser – denn Touren fallen auch mal länger aus als erwartet.

Video abspielen
Jasmin Nuniges Lieblingstrail

«Die Berge von Davos Klosters sind meine Homebase fürs Trailrunning»

Die einheimische Spitzensportlerin Jasmin Nunige verrät sie ihre Lieblingstour in Davos Klosters. Und warum Laufen hier so speziell ist.

Jasmin Nunige, finden Trailrunner in Davos Klosters alles, was sie brauchen?
Auf jeden Fall. Es gibt so viele mögliche Routen, man kann sich hier richtig austoben. Kurz: Die Berge von Davos Klosters sind meine Homebase fürs Trailrunning. 

Was gefällt Ihnen am Trailrunning?
Dass es nicht primär um die Zeit geht. Einfach eine Route aussuchen und dem Gelände folgen – ohne Druck. Mal schneller, mal langsamer. Und dabei die Natur geniessen. Speziell die Sommertage, wenn die Bergwiesen blühen, gefallen mir besonders gut.

Ihr Geheimtipp in Davos Klosters für Trailrunner?
Der Panoramaweg auf Parsenn. Ein schöner Trail mit Hochgebirgs-Feeling auf durchschnittlich 2300 m Höhe – ideal für Läufer, die auch Höhentraining machen möchten. Und wenn die Kondition nachlässt, nimmt man einfach eine Bergbahn zurück ins Tal. 

Welche Tour laufen Sie oft?
Meine Hausstrecke führt ins Davoser Seitental Dischma. Dabei wird mir nie langweilig. Im Gegenteil. Jeder Tag ist anders. Einmal scheint die Sonne, einmal ist die Strecke nass oder es hat Kühe draussen. 

  • Tipp: Der Drei-Tage-Trail

    Auf drei landschaftlich spektakulären Tagesetappen durchstreifen Trailrunner die Bergwelt rund um Davos Klosters und das Prättigau. Inklusive Gepäcktransport und Übernachtung.

    Abschalten und loslaufen: Mit der ersten Mehrtagesroute für Trailrunner in Graubünden steht Läufern ein einmaliges Angebot mit spektakulären Tagesetappen, erholsamen Hotelübernachtungen und regionaler Verpflegung bereit. Das Besondere: Das Gepäck wird bequem von einer Station zur nächsten transportiert, sodass sich Trailrunner nur aufs Laufen fokussieren können.

    Etappe 1

    Davos – Weissfluhjoch – Parsennfurgga – Casanna – Gotschnagrat – Contenser Schwendi – Klosters

    Distanz & Höhenmeter
    • Distanz: 17.1 km
    • Aufstieg: 223 Höhenmeter
    • Abstieg: 1'703 Höhenmeter
    Etappe 2

    Klosters – Madrisa Alp – Saaser Calanda – Rätschenjoch – Gafierjoch – St. Antönien

    Distanz & Höhenmeter
    • Distanz: 18.1 km
    • Aufstieg: 1'216 Höhenmeter
    • Abstieg: 1'684 Höhenmeter
    Etappe 3

    St. Antönien – Carschinasee – Carschinahütte – Schweizer Tor – Verajoch – Gafalljoch – Golrosa – Bergstation Fanas

    Distanz & Höhenmeter
    • Distanz: 29.3 km
    • Aufstieg: 1’733 Höhenmeter
    • Abstieg: 1'447 Höhenmeter
  • Lauftraining und Trailrunning-Camps in Davos Klosters
    Professionelles Lauftraining in Davos

    Lernen Sie von den Profis: Jasmin und Guy Nunige bieten Tipps und Tricks aus erster Hand, damit Sie Ihre sportlichen Erfolge verbessern – egal, ob Gelegenheitsläufer oder Spitzenathlet.

    Madrisa Trail Camp in Klosters

    Die perfekte Gelegenheit, sich im Juli in Klosters auf den Laufevents Madrisa Trail vorzubereiten: geführte Touren auf den Originalstrecken inklusive Tipps und Tricks von Skyrunning-Champion Pascal Egli über Training, Ernährung und Material.

Planen und Buchen