Davos Klosters LogoSports Unlimited Logo

Davos feiert «Freistaat der Drei Bünde»

Mit einem Volksfest feiert Davos am 19. und 20. Juli das 500-jährige Jubiläum «Freistaat der Drei Bünde». Der Staatenbund legte den Grundstein für den heutigen Kanton Graubünden.

Der Kanton Graubünden feiert ein ganzes Jahr lang Jubiläum: Vor 500 Jahren schlossen sich die Bünde «Grauer Bund, Gotteshausbund und Zehngerichtebund» zum «Freistaat der Drei Bünde» zusammen. Davos feiert das Jubiläum am 19. und 20. Juli mit einem sogenannten Bundstag. Damals waren die «Bundstage» die wichtigsten Versammlungen und bildeten die höchste politische Instanz. Diese alte Tradition wird im Jubiläumsjahr symbolisch neu belebt.

Abwechslungsreicher «Bundstag»
Der Tag startet im Rathaus. Im Stil einer historischen Landsgemeinde stehen politische Diskussionen und Podien zu den aktuellen Themen «Mobilität» und «Teilhabe» an. Der offizielle Startschuss zu den Feierlichkeiten erfolgt mit dem grossen historischen Umzug um 14 Uhr. Er zeichnet das Bild von Ernst Ludwig Kirchner aus dem Jahr 1936 anlässlich der Feier zu 500 Jahren «Zehngerichtebund» nach. Auf dem Arkadenplatz werden vom Nachmittag bis spät abends vielfältige Attraktionen und Unterhaltung geboten: In einem «Walserdörfji» gibt’s Speisen aus fünf Jahrhunderten und verschiedene Institutionen und Vereine informieren über ihre Tätigkeiten. Auf der Bühne spielen musikalische Acts auf – vom Jodelchörli über den Örgeliplausch bis hin zum Konzert der «Sürmle».

Wanderausstellung «Bündner Schätze auf Reisen»
Im Jubiläumsjahr reist ein mobiles Museum auf Schatzsuche durch die Regionen Graubündens und macht Halt in Davos. Das Mini-Museum thematisiert auf vielseitige und unerwartete Weise die Geschichte und Kultur Graubündens. Das Herzstück bildet die Sammlung von persönlichen Gegenständen von Bündnerinnen und Bündnern. Diese Schätze dürfen an den Schatzsammeltagen vorbeigebracht werden und zieren in einem überdimensionierten Setzkasten die Ausstellung. Die Leihgaben und ihre Geschichten werden bis zum Ausstellungsende sicher aufbewahrt.

Teilen mit:
Mit Live Chat können Sie uns direkt schreiben
Wir sind via WhatsApp erreichbar!
1.

Legen Sie für unsere Rufnummer
+41 81 415 21 88 einen Kontakt an.

2.

Schreiben Sie Ihre Frage direkt per WhatsApp.

Wir beantworten Ihre Fragen gerne während der Öffnungszeiten des Informationsbüros .

Planen und Buchen