Davos Klosters LogoSports Unlimited Logo

#Aussichtsmeister zweimal mit Bronze-Award ausgezeichnet

Die Web-App #Aussichtsmeister ist bei der Preisverleihung «Best of Swiss Apps 2021» zweimal mit Bronze ausgezeichnet worden. Und zwar in der Kategorie «Mobile Web» und «Design». Damit zählt die App zu den besten Schweizer App-Projekten des Jahres.

Im Zürcher Club Aura wurden bei der Award Night der «Best of Swiss Apps» die besten Schweizer Apps ausgezeichnet. Darunter auch die Web-App #Aussichtsmeister der Destination Davos Klosters. Gleich zweimal gab es Edelmetall mit je einem Bronze-Award in den Kategorien «Mobile Web» und «Design». Neben diesen beiden Awards war die #Aussichtmeister-App auch in den Kategorien «Innovation» und «User Experience & Usability» nominiert. Insgesamt sind dieses Jahr 183 Projektideen eingereicht worden. «Die Nominierung und die zwei Bronze-Awards zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind mit unserer Digitalisierungsstrategie, um den Tourismus weiter voranzutreiben», freut sich Reto Branschi, Direktor/CEO der Destination Davos Klosters.

Zukunftsweisende PWA-App
Das Besondere: Die #Aussichtsmeister-App der Destination Davos Klosters ist die einzige PWA-App, die einen Award erhielt. Alle anderen waren sogenannte «Native Apps». Der Unterschied? Eine PWA-App ist eine Symbiose aus einer responsiven Website und einer gewöhnlichen App. Und bietet somit zahlreiche Vorteile: Sie kann wie eine Website mittels URL im Browser aufgerufen werden und stellt gleichzeitig Offline-Funktionalitäten bereit. Das heisst: Es ist keine Installation notwendig. Ebenfalls erhalten Benutzer schneller Updates, da die PWA-App nicht zuerst von Apple oder Google freigegeben werden muss im Vergleich zu einer gewöhnlichen Smartphone-App. 

Gamification beim Wandern
Zurück zur #Aussichtsmeister-App: Gäste und Einheimische erkunden dabei 100 Aussichtspunkte in Davos Klosters und sammeln digitale Abenteuerpunkte, die sie online im Ferienshop einlösen können. Challenges mit Bonuspunkten, der Vergleich mit anderen Teilnehmenden in der App sowie taktische Schachzüge sorgen für zusätzliche Gamification. Denn je schwieriger ein Aussichtspunkt ist, desto mehr Abenteuerpunkte gibt es. Ein ähnliches Produkt gibt es zurzeit im Schweizer Tourismus fürs Wandern noch nicht. Es passt gut zum Covid-19-Zeitgeist mit Social Distancing und sich nachhaltig in der Natur zu bewegen. Die St. Moritzer Digital-Agentur Spot Werbung zeichnet verantwortlich für Konzept, Design und Programmierung. Weitere Informationen rund um die Web-App sind auf davos.ch/aussichtsmeister resp. klosters.ch/aussichtsmeister ersichtlich.

Teilen mit:
Mit Live Chat können Sie uns direkt schreiben
Wir sind via WhatsApp erreichbar!
1.

Legen Sie für unsere Rufnummer
+41 81 415 21 88 einen Kontakt an.

2.

Schreiben Sie Ihre Frage direkt per WhatsApp.

Wir beantworten Ihre Fragen gerne während der Öffnungszeiten des Informationsbüros .

Planen und Buchen