Davos Klosters LogoSports Unlimited Logo
Kirchen und Kapellen im Detail

Kirchen und Kapellen im Detail

Herz-Jesu-Kirche

Aelastrasse 1, 7260 Davos Dorf

Beschreibung

Im Jahr 1160 wird Davos erstmals im bischöflichen Archiv in Chur erwähnt. Im Zuge der Reformation gingen der Kath. Pfarrei 1528 alle Kirchen verloren. Mit dem Kurwesen blühte jedoch schnell wieder katholisches Leben auf. Nachdem 1892 die Marienkirche am Platz erbaut worden war, kam auch im Dorf der Wunsch nach einer eigenen Kirche auf. Nach nur einem Jahr Bauzeit konnte 1915 die «Herz Jesu Kirche» durch Architekt N. Hartmann erbaut werden. 1984 wurde sie grundlegend renoviert. Die Orgel konnte 1996 errichtet werden. Zur 100 Jahrfeier 2015 wurde das alte Hochaltar-Retabel wieder aufgebaut, eine Herz-Jesu Statue im linken Chorschiff erworben sowie eine wertvolle Barockstatue der «Maria Immaculata» im rechten Chorschiff errichtet. Mit der ursprünglichen Farbgebung erhielt die «Herz Jesu Kirche» ihre neoromanische Gestalt wieder. Als kunsthistorisch bedeutsam gelten die gemalte Decke, der Jugendstilaltar sowie die Sandsteinkapitelle an den Chorbögen. Heute ist die Kath. Pfarrei und Kirchgemeinde mit ihren drei Kirchen, identisch mit dem Gebiet der Landschaft Davos.

Tipps

  • Gottesdienste: Freitag, Samstag und Sonntag jeweils um 17 Uhr
  • Öffnungszeiten: 8 bis 18 Uhr

Ausgangspunkt
Mit Live Chat können Sie uns direkt schreiben
Wir sind via WhatsApp erreichbar!
1.

Legen Sie für unsere Rufnummer
+41 81 415 21 88 einen Kontakt an.

2.

Schreiben Sie Ihre Frage direkt per WhatsApp.

Wir beantworten Ihre Fragen gerne während der Öffnungszeiten des Informationsbüros .

Planen und Buchen