Zum Hauptinhalt springen

Snowfarming in Davos

Für einen sicheren Saisonstart

Snowfarming in Davos, Langlaufen, Langlauf Davos Klosters

Start Snowfarming

Der Snowfarmingbetrieb wird am Freitag, 30. Oktober 2026 eröffnet.

Früher Saisonstart

Was vor über 15 Jahren als Experiment begonnen hat, entwickelte sich zu einer Erfolgsgeschichte: das Snowfarming in Davos, an der Flüelapassstrasse. Dank übersommertem Schnee entsteht bereits Ende Oktober eine vier Kilometer lange Langlaufloipe für Leistungs- und Freizeitsport.

Ende Oktober verwandelt sich der 20’000 Kubikmeter grosse und mit Sägemehl abgedeckte Schneehaufen wieder in eine vier Kilometer lange Loipe. Kein Wunder: Davos gehört zu den Pionieren im Snowfarming. Durch das Abdecken bleiben ca. 70 bis 80 Prozent des Schneevolumens erhalten. Damit ist ein früher Start in die Langlaufsaison weitgehend unabhängig von den Temperaturen im Herbst möglich. Das Snowfarming-Gelände befindet sich wenige Meter oberhalb des Färichparks an der Flüelastrasse.

Preise & Loipenpässe

Sichere dir deinen Loipenpass fürs Snowfarming und finde hier alle Preise und Ticketoptionen auf einen Blick.

Mehr erfahren

Zeitfenster für verschiedene Leistungsgruppen

Damit Leistungssportlerinnen und Freizeitsportler auf der Loipe gut aneinander vorbeikommen, gelten Zeitfenster für die verschiedenen Leistungsgruppen. Wir bitten dich, diese zu beachten. Teams und Privatpersonen können die Snowfarming-Loipe nutzen. Wer während der definierten Zeitfenster für den Leistungssport trainieren möchte, muss sich vorgängig online anmelden.

Preisübersicht Snowfarming

Saisonpass Leistungssport

Wer einen Saisonpass Leistungssport (Bib blau, pink oder gelb: CHF 60) löst, erhält eine farbige Umhängenummer entsprechend dem Leistungsniveau und der Nutzungsgruppe. Diese ist persönlich und nicht übertragbar und muss auf der Loipe getragen werden. Diese «Bibs» (Umhängenummern) müssen vor Ort beim Kontrollpersonal zurückgegeben werden. Für nicht zurückgebrachte «Bibs» verrechnen wir CHF 50.

Freizeitsportlerinnen und -sportler

  • Tagespass Erwachsene & Kinder: CHF 10
  • Saisonpass Erwachsene & Kinder: CHF 60
  • Schweizer Langlaufpass ist gültig. Zusatzgebühr für Startnummern CHF 20
  • Davos Klosters Saisonpass mit Snowfarming-Zusatz ist gültig

Zahlungsinformationen und weitere Bedingungen

Snowfarmingkarten und Tageskarten können online oder direkt an der Kasse auf dem Snowfarming-Gelände gelöst werden. Online-Tickets müssen an der Kasse gegen farbige Armbänder oder «Bibs» umgetauscht werden. Die Armbänder müssen gut sichtbar am linken Arm getragen werden.

Parkplätze

Beim Snowfarming-Gelände bestehen nur eingeschränkte Parkmöglichkeiten. Diese sind kostenpflichtig. Eine Dauerparkkarte für die Zeit des Snowfarmingbetriebs kostet CHF 50 pro Fahrzeug. Buchungsanfrage bitte per E-Mail an bwl@gemeindedavos.ch senden.

Tagesparktickets können bei der Einfahrt zum Snowfarminggelände gelöst werden. Die Bezahlung ist nur digital möglich, keine Barzahlung. Den Anweisungen des Kontrollpersonals ist Folge zu leisten. Das Parkieren entlang der Flüelapassstrasse ist nicht gestattet. Weitere Parkplätze befinden sich im Bereich Färich, Stilli.

Planen und Buchen
Wir sind via WhatsApp erreichbar!
1.
Lege für unsere Rufnummer
+41 81 415 21 88 einen Kontakt an.
2.
Schreib deine Frage direkt per WhatsApp.
Wir beantworten deine Frage gerne während der Öffnungszeiten des Informationsbüros