
Mit dem Nachhaltigkeitsprogramm «Swisstainable» verfolgt der Schweizer Tourimus das Ziel, nachhaltige Betriebe und Destinationen sichtbar zu machen. Bereits 2024 erhielt die Destinations-Organisation Davos Klosters das Label «Swisstainable Level II» auf Betriebsebene – nun soll auch die Destination Davos selbst folgen.
«Swisstainable Destination» baut auf dem Basisprogramm für Betriebe auf. Neben strategischen und operativen Anforderungen an ein nachhaltiges Destinationsmanagement ist vor allem die Durchdringung ein zentrales Beurteilungskriterium. Darunter versteht man den Anteil touristisch relevanter Betriebe in der Destination, die ebenfalls mit «Swisstainable» ausgezeichnet sind. Dies stellt sicher, dass Gäste ein ganzheitlich nachhaltig ausgerichtetes Ferienerlebnis geniessen können.
Sie möchten auch «Swisstainable» werden? Hier finden Sie das Anmeldeformular zum Programm für Betriebe. Starten Sie jetzt den Prozess, melden Sie sich kostenlos an und positionieren Sie sich für eine nachhaltige Schweiz.
Jetzt «Swisstainable» werden
Haben Sie Fragen zum Prozess oder benötigen Sie Unterstützung? Melden Sie sich gerne unter klima@davos.ch
«Level I – committed» richtet sich an Betriebe, die (noch) keine Zertifizierungen oder andere Nachhaltigkeitsnachweise haben, sich aber zu einer nachhaltigen Unternehmensführung bekennen und ihren Betrieb laufend dahingehend weiterentwickeln möchten. Auch «Level II – engaged» setzt dieses Bekenntnis voraus. Um diese Stufe zu erreichen, ist ein Nachhaltigkeitsnachweis nötig. Die Hochschule Luzern als wissenschaftlicher Partner hat nach einem strengen Kriterienkatalog ausgewählt, welche Nachweise anerkannt werden. «Level III – leading» ist für Betriebe konzipiert, die bereits eine umfassende, anerkannte Nachhaltigkeitszertifizierung vorweisen.
Längst steht der CO2-Fussabdruck für viele Reisende ganz oben auf ihrer Prioritätenliste. Eine aktuelle Studie der Buchungsplattform Booking mit 29'000 Befragten aus 30 Ländern zeigt: Über 70 Prozent der weltweit Reisenden äusserten den Wunsch, in den kommenden zwölf Monaten nachhaltigere Ferien zu verbringen. Ökologische und soziale Massnahmen sind aus Perspektive der Gäste wichtig und das wirkt sich in einem Punkt positiv aus: Eine Befragung von Schweiz Tourismus zeigt, dass Gäste Nachhaltigkeit mit hoher Qualität verbinden. Sie rechnen mit höheren Preisen und sind auch bereit, sie zu zahlen.