Am 27. und 28. April trafen sich in Henley-on-Thames, UK, insgesamt 25 ausgewählte Kundinnen und Kunden aus dem britischen MICE-Markt – darunter Corporate-Kunden und Agenturen – mit zehn Schweizer Partnerdestinationen. Organisiert wurde der Anlass von SCIB UK (Switzerland Convention & Incentive Bureau UK).
Das Konzept des Retreats setzt bewusst auf eine kleine Teilnehmerzahl und einen engen Austausch. Ziel ist es, die Bedürfnisse, Herausforderungen und Erwartungen der Kundschaft besser zu verstehen und langfristige Partnerschaften aufzubauen. Durch den überschaubaren Rahmen entstehen vertiefte Gespräche und direkte Begegnungen, die in grösseren Formaten oft nicht möglich sind.
Davos Congress nahm bereits zum vierten Mal teil, weil sich der Event als wirkungsvolles Networking-Format etabliert hat. Neben gemeinsamen Programmpunkten – in diesem Jahr unter anderem einer Führung und Degustation auf einem Weingut – stand insbesondere der persönliche Austausch im Zentrum. Die gemeinsamen Aktivitäten schaffen eine vertrauensvolle Basis für die anschliessenden Fachgespräche.
Der zweite Veranstaltungstag war gezielt auf Meetings zwischen Kundinnen, Kunden und Partnern ausgerichtet. Dabei konnten konkrete Projekte, Anforderungen und zukünftige Zusammenarbeitsmöglichkeiten individuell besprochen werden. Gerade dieser direkte Dialog und die intensive Betreuung im kleinen Rahmen machen das Format für beide Seiten besonders wertvoll.
Abgerundet wurde das Retreat mit einem gemeinsamen Mittagessen, das Raum für weitere Gespräche und die Pflege der bestehenden Partnerschaften bot.