Im Zentrum des Enduro-Rennens steht das gemeinsame Erlebnis: Die Teilnehmenden starten in Teams mit zwei bis sechs Personen. Dabei zählt nicht nur die individuelle Geschwindigkeit. Jede Etappe muss gemeinsam gestartet und beendet werden, wobei immer mindestens zwei Teammitglieder zusammenfahren, weshalb Teamwork, Teamspirit und Taktik entscheidend sind. Das Rennen findet im Blind-Modus statt, das heisst die Stages werden erst am Renntag oder am Abend zuvor bekannt gegeben.
Insgesamt führt das 3-Tage-Rennen über rund 120 Kilometer und etwa 10'000 Tiefenmeter. Die Transfers zwischen den zeitgemessenen Stages erfolgen ohne Zeitmessung und werden durch das Bergbahnnetz unterstützt.
Kids Race für 8- bis 15-Jährige
Das Kids Race findet am Samstag, 19. September 2026, statt. Teilnehmen können fortgeschrittene Bikerinnen und Biker im Alter von 8 bis 15 Jahren. Sie starten einzeln in verschiedenen Alterskategorien und absolvieren je nach Kategorie zwei oder drei zeitgemessene Original-Stages des Erwachsenenrennens. Die Startgebühr beträgt 45 Franken – eine schriftliche Zustimmung der Erziehungsberechtigten ist erforderlich.
Jakobshorn Parkplatz als Base Camp
Das Startgelände und Base Camp der Jubiläumsausgabe befinden sich auf dem Jakobshorn Parkplatz. Hier treffen sich Teilnehmende und Zuschauerinnen und Zuschauer und verfolgen gemeinsam die Renntage. Das Zielgelände befindet sich für die Erwachsenen sowie für das Kids Race beim gegenüberliegenden Bolgen Plaza. Um 17.30 Uhr findet dort auch die Siegerehrung statt.
Mehr Informationen zum Event finden Sie auf der Eventseite.
Informationen und Anmeldung zum Kids Race finden Sie auf folgender Webseite.