Ein Hotel komplett aus Schnee mitten in der Bergwelt unserer Destination: Das Iglu-Dorf Davos Klosters liegt auf 2570 Metern über Meer im Skigebiet Madrisa in Klosters und bietet ein besonderes Wintererlebnis.
Ob als Fondue-Stopp während des Skitags oder als Übernachtung unter dem Sternenhimmel: Das Iglu-Dorf verbindet Natur, Schneekunst und alpine Ruhe.
Übernachten im Iglu: reduziert, aber komfortabel
«In einem Hotel komplett aus Schnee gebaut zu übernachten, ist auf jeden Fall ein ganz besonderes und unvergessliches Erlebnis», sagt Géraldine Pucken, Medienverantwortliche der Iglu-Dorf GmbH.
Die Temperatur im Innern des Iglus liegt konstant um den Gefrierpunkt. Geschlafen wird in Expeditions-Schlafsäcken auf isolierenden Unterlagen. Zum Angebot gehören – je nach Package – Fondue im Iglu-Restaurant, Frühstück sowie Sauna und Whirlpool.
Jedes Jahr neu gebaut
Das Iglu-Dorf entsteht jeden Winter von Grund auf neu.
«Wir bauen das Iglu-Dorf mit unserer eigens patentierten Ballontechnik auf», erklärt Pucken. «Dabei wird ein grosser Ballon aufgeblasen und mit Schnee überdeckt. Sobald sich der Schnee gesetzt hat, entfernen wir die Luft. So entsteht die Grundstruktur der Iglus, bevor unser Künstler Martijn aus den Niederlanden mit den Schneeskulpturen und dem Feinschliff beginnt. Wir haben das grosse Glück, dass Martijn dieses bereits seit über 10 Jahren für uns macht.»
Drinnen erwarten die Gäste kunstvoll gestaltete Räume, die jedes Jahr unter einem neuen Thema stehen. Kein Winter gleicht dem anderen. Unter dem Leitmotiv «Zirkus» haben sich in diesem Winter Bar, Lounge, Restaurant und Zimmer in ein poetisches Winter-Zirkuserlebnis – von Clowns, Artisten und Tierfiguren bis hin zu Trapez-Akten, Eiskarussells und eindrucksvollen Schneeskulpturen verwandelt. Im letzten Winter war das Kunstthema Südamerika und davor waren die Blockbuster von Hollywood zu Besuch.
Whirlpool unter dem Sternenhimmel
Neben Restaurant und Schneebar gehört auch ein kleiner Wellnessbereich zum Angebot.
«Auf jeden Fall würde ich ein Bad im Whirlpool empfehlen», so die Mediensprecherin. «Umgeben von heissem Wasser und Schnee unter dem Sternenhimmel baden – das fühlt sich einfach unglaublich schön an.»
Gerade dieser Kontrast zwischen Kälte draussen und Wärme im Wasser macht den Aufenthalt besonders.
Weitere Informationen und Buchung: iglu-dorf.com