Glühweinduft und Winterzauber in Klosters

Publiziert : 02. Dezember 2025

Ab dem 20. Dezember trifft man sich wieder beim Winterzauber in Klosters: Lichtinstallationen und Glühweinduft sorgen auf dem Montana-Areal für eine weihnachtliche Stimmung – und bilden auch die feierliche Kulisse für den Rutsch ins neue Jahr.

Die Kinder vergnügen sich auf der beleuchteten Schaukel während die Erwachsenen mit Glühwein oder Prosecco anstossen – so lässt sich die Weihnachtszeit wunderbar zelebrieren! Wie in den vergangenen Jahren wird auch diesen Dezember das Montana-Areal in der Nähe des Bahnhofs aufwändig dekoriert: Herzstück ist der Weihnachtsbaum, um den sich sechs Markthäuschen und eine Bühne gruppieren. Dort findet jeden Abend etwas anders statt: Mal werden Märchen erzählt oder es gibt Musik – vom A-cappella-Chor, über Ländler bis zu Pop. Auch das kulinarische Angebot variiert an den neun Abenden: Lokale Vereine, Gastrobetriebe und Institutionen bieten Köstlichkeiten wie Fondue, Chnebeli, Raclette, Linsen-Chili, Crêpes oder Waffeln.

Eiszapfen wachsen auf der Fassade
Gestartet wird jeweils um 16 Uhr. Perfekt, um den Tag im Schnee ausklingen zu lassen und Freunde zu treffen. «Der Winterzauber ist jedes Jahr für alle Einheimischen und unsere Gäste ein tolles Erlebnis», sagt Dominik Heeb von der Destination Davos Klosters. Nach Einbruch der Dunkelheit richten sich alle Augen auf die Lichtinstallationen des Künstlerkollektivs NOA. Ein Highlight ist die beleuchtete Fassade, auf der virtuelle Eiszapfen wachsen, ein Lebkuchenhäuschen entsteht oder eine Geschenkfabrik mit Wichteln projiziert wird. Auf dem Gelände gibt es auch eine Lichtinstallation mit Eichhörnchen, bei der die Besucherinnen und Besucher selbst mitwirken können.

Silvester im Winterzauber
In den letzten zwei Jahren fast schon zur Tradition geworden ist die Silvesternacht im Winterzauber: An diesem Tag gehen die Lichter erst um 23 Uhr an. Nach einer Aerial Dance Show wird auf der Bühne der Countdown gezählt und gemeinsam ins neue Jahr gestartet.

Öffnungszeiten:
20. bis 23. Dezember: 16 bis 20 Uhr
26. bis 30. Dezember: 16 bis 20 Uhr
31. Dezember: 23 bis 1 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Planen und Buchen
Wir sind via WhatsApp erreichbar!
1.
Legen Sie für unsere Rufnummer
+41 81 415 21 88 einen Kontakt an.
2.
Schreiben Sie Ihre Frage direkt per WhatsApp.
Wir beantworten Ihre Fragen gerne während der Öffnungszeiten des Informationsbüros