Davos Klosters LogoSports Unlimited Logo
Transport/Automobil

Transport/Automobil

Der grösste Schweizer Flughafen, zahlreiche branchenspezifische Unternehmen, Forschungsinstitute sowie Verbände sitzen in unmittelbarer Nähe. Die Mercedes Benz International Dealer Konferenz wurde in Davos ausgetragen und die Stadt erfreut sich ständiger wiederkehrender Anlässe aus der Transportindustrie.

In der Schweiz gab es 2011 knapp 130 000 Stellen (Vollzeitäquivalente) in tourismuscharakteristischen Bereichen. Mit je rund einem Viertel waren dabei die Beherbergung sowie die Verpflegung in Gaststätten und Hotels die zahlenmässig wichtigsten Arbeitgeber. Das Transportwesen folgte mit 15 % (knapp 25 000 VZÄ) an dritter Stelle. Innerhalb dieses Branchenzweiges boten die Bergbahnen mit 23 % (5619 VZÄ) die drittmeisten Stellen, dicht hinter dem Luftverkehr und der Eisenbahn.

Es gibt zwei Hauptkategorien von Seilbahnsystemen: Stand- und Luftseilbahnen. Die Luftseilbahnen werden in Pendel- und Umlaufbahnen unterteilt. Pendelbahnen bewegen sich mittels eines Zugseils auf Tragseilen und besitzen ein grösseres Fassungsvermögen als Umlaufbahnen. Der zweit grösste Teil der Anlagen steht im Kanton Graubünden. Gemeinsam mit einem anderen Kanton generiert Graubünden mehr als die Hälfte der Personen-Verkehrserträge.

Mögliche Betriebsbesichtigungen und Referenten auf Anfrage.

Video abspielen 
Mercedes Benz Int. Dealer Conference

Mit Live Chat können Sie uns direkt schreiben
Wir sind via WhatsApp erreichbar!
1.

Legen Sie für unsere Rufnummer
+41 81 415 21 88 einen Kontakt an.

2.

Schreiben Sie Ihre Frage direkt per WhatsApp.

Wir beantworten Ihre Fragen gerne während der Öffnungszeiten des Informationsbüros .

Planen und Buchen