Mobilitätsweg Zügenschlucht Davos

4,71 km
1:15 Std
0 m
140 m
73
Etappentour TOP Leicht
Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft
Beste Jahreszeit
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Startpunkt der Tour
Schmelzboden
Zielpunkt der Tour
Bahnhof Davos Wiesen
Niedrigster Punkt
1.196 m
Höchster Punkt
1.336 m
Eigenschaften
  • geologische Highlights
  • kinderwagengerecht
  • Streckentour
  • familienfreundlich
  • kulturell / historisch
Quelle : Destination Davos Klosters

Der Mobilitätsweg Zügenschlucht Davos (4,5 km) führt durch die wildromantische Zügenschlucht. Er beginnt auf dem Schmelzboden, wo einst Zink- und Bleierze aus dem Silberberg geschmolzen wurden und endet in Wiesen Station. 

Der Mobilitätsweg Zügenschlucht Davos (4,5 km) führt durch die wildromantische Zügenschlucht. Er beginnt auf dem Schmelzboden, wo einst Zink- und Bleierze aus dem Silberberg geschmolzen wurden und endet in Wiesen Station. Die Überwindung dieser engen Schlucht war lange Zeit eine grosse Herausforderung. Aus den Spuren, die Weg-, Strassen- und Eisenbahnbauer dort hinterlassen haben, kann heute einiges über die Entwicklungsgeschichte unserer Mobilität abgeleitet werden. So gesehen ist die Zügenschlucht ein wichtiger erdgeschichtlicher Aufschluss, aber auch ein bedeutendes Dokument unserer Kulturgeschichte.

Der Mobilitätsweg ist kein Lehrpfad im herkömmlichen Sinne, d. h. es sind nur wenige Schautafeln anzutreffen. Dafür stösst man von Zeit zu Zeit auf eine Telefonnummer, über die per Mobiltelefon spannende und interessante Informationen zur Mobilität, die meistens im direkten Bezug zum jeweiligen Standort stehen, abgerufen werden können.

Wegbeschreibung

Schmelzboden - Zügenschlucht - Station Wiesen

Tipp des Autors

Ein Spaziergang entlang dem Wasserfallrundgang einplanen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug bis Chur, dann mit der Rhätischen Bahn bis nach zum Bahnhof Davos Monstein.

Parken

Parkmöglichkeiten in der Nähe vom Bahnhof Davos Monstein

Anfahrt

Die Tour startet direkt beim Bahnhof Davos Monstein.

Zusätzliche Information

Eine Broschüre mit sämtlichen Hörtexten und durch Bildmaterial ergänzt, kann kostenlos bei der Gemeinde und bei der touristischen Organisation Davos Klosters bezogen werden.

Karte
Jetzt Hotel oder Ferienwohnung buchen!
 
Personen
Anreise
Abreise