Davos Klosters LogoSports Unlimited Logo

Alles für Medienschaffende

Mediencorner

Medienschaffende finden hier unsere Medienmitteilungen, Basistexte, Bild- und Videomaterial sowie den Kontakt für Medienanfragen. Wir unterstützen Journalisten bei ihrer Recherche und organisieren individuelle Medienreisen in Davos Klosters. Wir freuen uns auf Publikationen – egal, ob Print, elektronische und digitale Medien oder auf Social-Media-Plattformen und Blogs.

Tourismus- & Reisejournalisten

Die Kommunikationsabteilung der Tourismusorganisation Davos Klosters ist für die touristische Medienarbeit zuständig:

Destination Davos Klosters

Tourismus- und Sportzentrum
7270 Davos Platz

Fragen zu den Bergbahnen

Bei spezifischen Fragen über die Bergbahnen in Davos Klosters wenden Sie sich bitte direkt an folgenden Medienkontakt:

Davos Klosters Bergbahnen AG

Brämabüelstrasse 11
7270 Davos Platz

So unterstützen wir Medienreisen

Von der Anreise über Guides bis hin zu Zusatzprogrammen: Hier erfahren Sie im Detail, wie wir Journalisten bei der Recherche vor Ort in Davos Klosters unterstützen. Klar und transparent.

• Anreise

Sofern Ihre geplante Publikation in unserem Interessensbereich liegt, kooperieren wir mit Schweiz Tourismus, Swiss Travel System sowie dem Regionenpartner Graubünden Ferien und der Rhätischen Bahn (RhB). Das heisst: Wir unterstützen nach Möglichkeit gemeinsam mit Flug- und Zugtickets. Dafür benötigen wir sämtliche Koordinaten inklusive Passangaben, genaue An-/Abreisedaten und Zeiten, bzw. exakte Transfer-Verbindungen. Generell unterstützen wir Anreisen mit dem Privatauto nicht.

• Anzahl Nächte

Die Destination Davos Klosters unterstützt Medienreisen mit maximal drei Übernachtungen vor Ort. Die Hotelkategorie wählen wir aus, es sei denn,  Sie nehmen ein explizites Hotel in Ihrem Artikel genauer unter die Lupe. Dann fragen wir eine Übernachtung beim gewünschten Hotel an.

• Begleitpersonen

Professionelle Begleitpersonen
    Gewisse Recherchen bedingen eine Begleitperson wie beispielsweise ein professioneller Fotograf für Fotos,  ein Kameramann für Filmaufnahmen oder ein Model. Wir prüfen in solchen Fällen, ob wir die zusätzlichen Personen mitfinanzieren.

Private Begleitpersonen
    Wir fragen unsere Leistungspartner an, ob die Person im selben Zimmer nächtigen darf. Allfällige Kosten sind privat zu tragen. Ebenso Verpflegungsleistungen, Mietmaterial, Eventtickets, etc.

• Bergbahntickets

Wintersaison
    Wir unterstützen mit Skitickets, sofern das entsprechend gewählte Skigebiet (Jakobshorn, Parsenn, Rinerhorn, Madrisa, Pischa oder Schatzalp-Strela) Ziel der Recherche ist.

Sommersaison
    Wir unterstützen mit Bergbahntickets, sofern der entsprechende Ausgangs-/Endpunkt Ziel der Recherche ist.

• Guides

Bedingt ihr Recherche-Programm vor Ort aus Sicherheitsgründen einen Guide wie beispielsweise bei einer Skitour, kümmern wir uns um dessen Organisation und Finanzierung.

• Interviewpartner

Auf Wunsch organisieren wir passende Interviewpartner zu Ihrem Thema. Am besten, Sie recherchieren gut vorab und geben uns Ihre Wünsche bekannt.

• Mietmaterial

Wir unterstützen Sie bei Medienreisen in Kooperation mit unseren Partnern:

Im Winter
    Skimaterial, Snowboard-Ausrüstung, Langlauf-Material, Schneeschuhe, Schlitten, Schlittschuhe, Fatbikes, Airboards

Im Sommer
    Wanderstöcke, Wakeboards, Windsurfboards, Stand-up-Paddles, Mountainbikes, E-Bikes

Gut zu wissen
    Damit wir das passende Mietmaterial für Sie im Voraus reservieren können, brauchen wir Ihre Schuhgrösse, Körpergrösse, Gewicht sowie Sport- und Fitnesslevel (Einsteiger, Fortgeschritten oder Profi).

• Schwarze Liste bei unseriösen Anfragen

Sofern ihre Anfrage nicht seriös ist oder sie den Anschein macht, dass Eigennutzen herausgeschlagen wird, ohne zu publizieren, nehmen wir uns das Recht heraus, ihre Koordinaten den gängigen Medienstellen innerhalb des Schweiz-Tourismus-Netzwerks zu melden. Und Ihren Kontakt nötigenfalls auf die «Schwarze Liste» zu setzen.

• Verpflegungsleistungen

Generell
    Die Medienreisen in Davos Klosters basieren auf Halbpension.

Getränke
    Mineralwasser, Kaffee oder Tee, ein Glas Wein oder Bier pro Person

Externe Verpflegung
    Bedingt die Recherche-Reise ein externes Verpflegungs-Package, kooperieren wir mit unseren Leistungsträgern nach Prüfung der entsprechenden Anfrage.

• Zusatzprogramme

Kostenpflichte Zusatzprogramme
    Bedingt Ihre Recherche kostenpflichtige Zusatzprogramme, übernehmen wir die Kosten und Organisation, sofern sie Teil der Publikation sein werden.

Teilnahme an unseren Gästeprogrammen
    Sofern Sie zwecks Recherche im Winter oder im Sommer an unseren Gästeprogrammen teilnehmen möchten, so melden Sie uns bitte das genaue Datum und Thema.  Eine Anmeldung ist verbindlich.

Eventtickets
    Bedingt Ihre Recherche Eventtickets, so übernehmen wir gern, sofern sie Teil der Publikation sein werden.

Medienpolicy & Akkreditierung für Medienreisen

Medienschaffende, die über Davos Klosters berichten möchten, unterstützen wir gerne. Bitte beachten Sie dazu unsere Medienpolicy und füllen Sie das Akkreditierungsformular aus.

Zu unseren Zielmedien gehören Print-, Online- sowie elektronische Medien mit Fokus Sport, Natur, Kultur und Familienthemen. Auch Influencer und Blogger unterstützen wir, sofern der Fokus der Plattformen bei den erwähnten Themen liegt und die Qualität der Inhalte stimmt. Ihre Leserschaft sollte zudem in unseren Zielmärkten zuhause sein:

1. Schweiz
  2. Deutschland
  3. UK, Benelux
  4. USA, Nordics, Tschechien
  5. Greater China, SE Asia, Middle East, Russland (Entwicklungs-/Beobachtungsmärkte)

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an medien@davos.ch.

Mit Live Chat können Sie uns direkt schreiben
Wir sind via WhatsApp erreichbar!
1.

Legen Sie für unsere Rufnummer
+41 81 415 21 88 einen Kontakt an.

2.

Schreiben Sie Ihre Frage direkt per WhatsApp.

Wir beantworten Ihre Fragen gerne während der Öffnungszeiten des Informationsbüros .

Planen und Buchen