Davos Klosters LogoSports Unlimited Logo
Alexander Spengler & das Heilklima

Alexander Spengler & das Heilklima

Heilende Davoser Höhenluft

Kuren machten Davos bekannt

Vor rund 150 Jahren kam der deutsche Arzt Alexander Spengler nach Davos. Was er damals nicht ahnte: Er sollte einige Jahre später den Aufstieg von Davos zum international führenden Kur-, Ferien- und Kongressort initiieren. Dank der Entdeckung der heilenden Davoser Höhenluft.

In die Schweiz kam der junge Alexander Spengler zunächst wider Willen - als politischer Flüchtling. 1848 hatte der Jurastudent in seiner Heimatstadt Mannheim an der Märzrevolution teilgenommen. Als diese scheiterte, floh er in die Schweiz und schrieb sich an der Universität Zürich für das Fach Medizin ein. Nach Abschluss des Studiums trat er die Stelle als Landschaftsarzt im kleinen Bauerndorf Davos an.

Mit Live Chat können Sie uns direkt schreiben
Wir sind via WhatsApp erreichbar!
1.

Legen Sie für unsere Rufnummer
+41 81 415 21 88 einen Kontakt an.

2.

Schreiben Sie Ihre Frage direkt per WhatsApp.

Wir beantworten Ihre Fragen gerne während der Öffnungszeiten des Informationsbüros .

Planen und Buchen