Davos Klosters LogoSports Unlimited Logo

Weg durch die Zügenschlucht ist wieder offen

Seit einem Unwetter im vergangenen Sommer ist die Zügenschlucht gesperrt. Jetzt sind die Aufräumarbeiten abgeschlossen und Vorsichtsmassnahmen wurden getroffen. Seit dem 2. September ist der Weg wieder geöffnet.

Der Weg zwischen Schmelzboden und Wiesen durch die Zügenschlucht ist beliebt. Er gehört zu einem der meist frequentiertesten Wander- und Bikewege der Region. So wildromantisch die Schlucht ist: Der Weg verläuft unter Felswänden und war in den vergangenen Jahren immer wieder von Steinschlag betroffen. Die Gemeinde musste ihn wiederholt sperren – zuletzt im vergangenen Sommer. 

Infotafeln mit Sicherheitshinweisen
Dank der Aufräumarbeiten der Technischen Betriebe konnte die Gemeinde Davos den Weg  am 2. September wieder freigeben. Gleichzeitig traf die Gemeinde einige Massnahmen, um auf die Gefahren hinzuweisen. So stehen bei beiden Eingängen neue Infotafeln, um die Besuchenden zu sensibilisieren. Der Kanton Graubünden hat entschieden, die Route als weiss-rot-weiss markierten Bergwanderweg zu führen.

Verweildauer soll sich verkürzen
Sitzbänke, Infotafeln, Klettersteige oder der Gesteinslehrpfad hat die Gemeinde zudem entfernt. So soll sich die Aufenthaltsdauer verkürzen und sich die Gefahrenexposition verringern. Eine Ausnahme ist das Gebiet Brumbänz mit seiner Feuerstelle. Hier wird es als günstig eingeschätzt, eine Pause einzulegen. Auch wenn der Weg wieder offen ist: Insbesondere bei starkem Regen und bei Gewittern besteht eine erhöhte Gefahr. 

Teilen mit:
Mit Live Chat können Sie uns direkt schreiben
Wir sind via WhatsApp erreichbar!
1.

Legen Sie für unsere Rufnummer
+41 81 415 21 88 einen Kontakt an.

2.

Schreiben Sie Ihre Frage direkt per WhatsApp.

Wir beantworten Ihre Fragen gerne während der Öffnungszeiten des Informationsbüros .

Planen und Buchen