Der Kulturteil des Um- und Neubauprojekts soll eine neue Heimat für den bewährten Kulturschuppen an der Bahnhofstrasse schaffen, der bis Ende 2026 Neubauten der Rhätischen Bahn für Erstwohnungen und Gewerbeflächen weichen muss. Zudem wird das Projekt auch kleinere Erstwohnungen umfassen.
Attraktive Nutzungsmöglichkeiten
Die neue Infrastruktur umfasst ein grosszügiges Foyer, einen Veranstaltungssaal, ein Büro, eine Küche und Nebenräume.
Im 1. Obergeschoss sind drei multifunktionale Räume für Ausstellungszimmer, Sitzungszimmer, zusätzliche Garderoben, etc. vorgesehen.
Im 2. Obergeschoss und im Dachgeschoss sollen neun Kleinwohnungen entstehen, und die bestehende grosse Familienwohnung wird saniert. Die voraussichtlichen Investitionskosten des Um- und Neubaus werden auf CHF 5,6 Millionen (± 10 %) geschätzt.
Nachfolgeangebot für Kulturschuppen und Beitrag Erstwohnungsangebot
Das Projekt erfüllt zwei übergeordnete Ziele der Gemeinde: Erstens die Schaffung eines adäquaten Nachfolgeangebots für den Kulturschuppen und zweitens die Realisierung von erschwinglichen Erstwohnungen.
Straffer Zeitplan
Die Urnengemeinde Klosters hat dem Vorhaben am 22. September 2024 mit deutlichem Mehr zugestimmt. Die Eröffnung der Kulturräume im Erdgeschoss ist bis Ende 2025 geplant und die Wohnungen sollen im Frühjahr 2026 bezugsbereit sein.
Legen Sie für unsere Rufnummer
+41 81 415 21 88 einen Kontakt an.
Schreiben Sie Ihre Frage direkt per WhatsApp.
Wir beantworten Ihre Fragen gerne während der Öffnungszeiten des Informationsbüros .