Monat September
Die Destination Davos Klosters verzeichnete im September im Vergleich zum Vorjahresmonat einen Rückgang der Übernachtungen um 8,62 %. Die grösste Abnahme verursachten die Gäste aus dem Heimmarkt (-17,30 %). Davos allein verzeichnete im September eine Abnahme von 10,57 % (-7877 LN) während der Bustourismus ein erfreuliches Plus von 1420 LN im Vergleich zum Vorjahr verbuchte. Klosters erzielte ein erfreuliches Wachstum von 3,11 % (+385 LN), wobei die Hotels sogar um 6,67 % (+657 LN) zulegen konnten.
Mai bis September 2024
Im Sommer verzeichnet die Destination einen leichten LN-Rückgang von 1,32 % und liegt damit 0,05 % über dem 5-Jahresdurchschnitt. Im Touringgeschäft konnte hingegen ein Plus von 3,07 % (+2523 LN) erzielt werden. Die Hotels in Klosters steigerten ihre Übernachtungen um 8,52 % (+3933 LN), unterstützt durch die Wiedereröffnung des Hotels Alpina. Gleichwohl resultierte bei den organisierten Busreisen ein Minus von 4,98 % (-450 LN).
Positive Dynamik bei ausländischen Gästen
Die Übernachtungszahlen bei ausländischen Gästen entwickelten sich positiv: Im September stieg die Nachfrage um 2,33 %, und über die gesamte Sommersaison ergab sich ein Plus von 1,60 % (+3070 LN). Einen wichtigen Einfluss hatte dabei ein von STC und DDO organisierter Ausflug des Seniorenbunds Oberösterreich, der im September 1800 Übernachtungen generierte.
Logiernächte sind eine ungenügende Messgrösse
Übernachtungszahlen lassen sich zwar leicht erheben und vergleichen, sind jedoch nur bedingt aussagekräftig. Um die Rentabilität von Übernachtungen, insbesondere in der Hotellerie, zu messen, braucht es andere Erhebungsmethoden. Wir machen uns bei der Destination mittelfristig Gedanken darüber, wie das Reporting verbessert werden kann.
Fazit und Ausblick
Die Entwicklungen im Sommer 2024 verdeutlichen die zunehmende Bedeutung ausländischer Gäste für die Destination Davos Klosters. Besonders Gäste aus dem Nicht-Euro-Raum bieten Potenzial, um das Preisniveau zu halten und die Auslastung zu sichern.
Ein umfassender Bericht zur Sommersaison 2024 folgt in der nächsten Mitgliederinformation. Das finale Ergebnis wird im Dezember präsentiert.
Sabine Putzi/Albert Kruker
Legen Sie für unsere Rufnummer
+41 81 415 21 88 einen Kontakt an.
Schreiben Sie Ihre Frage direkt per WhatsApp.
Wir beantworten Ihre Fragen gerne während der Öffnungszeiten des Informationsbüros .