Davos Klosters LogoSports Unlimited Logo

Neues Video: Hochtour zum Silvrettahorn

Die Berggipfel des Silvrettamassivs mit seinen Dreitausendern thronen oberhalb von Klosters. Als Geheimtipp gilt eine Hochtour hinauf auf das Silvrettahorn.

Herbstliche Temperaturen kehren ein und mit ihnen zeichnet sich ein Ende der Sommer-Hochtouren ab. Für alle, die noch einmal im sommerlichen Gipfelglück schwelgen wollen oder ein nächstes Abenteuer für ihre Bucket List 2025 suchen: In unserem neuen Video über eine Tour zum Silvrettahorn ist das möglich. Diese Tour hat alles, was eine Hochtour ausmacht: Felsen, Flanken und eine einsame Gletscherlandschaft mit Moränenfeldern.

Unterwegs mit einem lokalen Bergführer
Bergführer Ueli Hew aus Klosters führte die Filmcrew von der Alp Sardasca über die Silvrettahütte auf den 3244 Meter hohen Gipfel. Seit 50 Jahren begleitet der Bergprofi Gäste und Einheimische durch das Hochgebirge der Region. Schon die Überquerung des Gletschers erfordert Steigeisen und Seil. «Beim Aufstieg zum Gipfel nach der Egghornlücke verlieren sich die Fussspuren und wir kommen ins lose Geröll. In solchen Situationen ist es wichtig, in einer Seilschaft eng aufgeschlossen zu laufen», sagt Hew im Video.

Weitere Tipps für eine sichere Hochtour
Die Fachgruppe «Sicherheit im Bergsport» in der Schweiz empfiehlt, sich im Sommer auf schneebedeckten Gletschern immer anzuseilen und möglichst am straffen Seil in einer Zweierseilschaft zu laufen. Ebenfalls wichtig sind eine sorgfältige Routenplanung, passende Ausrüstung und sich laufend mit Karte, Höhenmesser, Kompass oder GPS zu orientieren. Für alle, die über wenig alpine Erfahrung verfügen, empfehlen wir für diese Tour sowohl im Sommer als auch im Winter als Skitour einen Bergführer zu engagieren.

Behind the Scenes
Das Video wird zu Werbezwecken auf YouTube und den Social-Media-Kanälen der Destination Davos Klosters verwendet und darf gerne geteilt und weiterverbreitet werden. Andri Flury von der Destination Davos Klosters koordinierte den Dreh mit MovieMaint, die für die Produktion verantwortlich war. Der Gast des Bergführers Ueli Hew war Fabian Holzknecht. Die OFF-Stimme stammt von dem Schweizer Schauspieler, Rezitator und Filmemacher Gian Rupf.

Dorothea Alber

Teilen mit:
Mit Live Chat können Sie uns direkt schreiben
Wir sind via WhatsApp erreichbar!
1.

Legen Sie für unsere Rufnummer
+41 81 415 21 88 einen Kontakt an.

2.

Schreiben Sie Ihre Frage direkt per WhatsApp.

Wir beantworten Ihre Fragen gerne während der Öffnungszeiten des Informationsbüros .

Planen und Buchen