König Charles III. wurde am Samstag in der Londoner Westminster Abbey gekrönt. Zu Ehren des Stammgasts erstrahlte der Berghang unterhalb der Gotschnabahn in Klosters am Freitag- und Samstagabend in rot-blau-weissen Farben. Möglich machte das eine aufwendige Laserprojektion, die vom 2,5 Kilometer entfernten «Dogglilochsee» in Klosters Platz aus projiziert wurde. Sie umfasste mehrere Motive: eine Krone, die Nationalflagge des Vereinigten Königreichs sowie einen Schriftzug mit «Coronation King Charles III». Rund 200 Meter hoch und 300 Meter breit war die Projektionsfläche der jeweiligen Sujets am Berg.
Eine aufwendige Projektion an zwei Abenden
«Als Zeichen der Verbundenheit war es uns eine Herzensangelegenheit, König Charles und den Gästen sowie der grossen englischen Community in Klosters eine Freude zu machen», sagt Dominik Heeb, Leiter Tourismus Klosters. An den beiden Abenden leuchtete der Berghang zwischen 21.15 bis 24 Uhr für das britische Staatsoberhaupt. «Dank der hohen Leistung der Laser war es eine der grössten Projektionen, die es in der Schweiz je gab», freut sich Roger Landolt. Der Schweizer Spezialist für Lasershows war damit beauftragt worden. «Es wird dem König sehr viel bedeuten und ihn sehr glücklich machen, dass wir alle im Geiste an diesem bemerkenswerten und denkwürdigen Ereignis bei ihm waren», sagt Clair Southwell. Die ehemalige Assistentin des Königs, die seine Aufenthalte in Klosters organisiert, fügt hinzu: «Ich werde ihm die Fotos von den Projektionen und von den Feierlichkeiten zeigen.»
Königlicher Stammgast seit vier Jahrzehnten
Die Wahl des Berghangs für die Installation ist dabei kein Zufall. Seit Jahrzehnten kommt König Charles nach Klosters, um im Skigebiet des Gotschnas auf den Pisten unterwegs zu sein. So trägt die Gondel der Gotschna-Bahn die Aufschrift «King Charles III – A treasured guest of Klosters since 1978». Zum 40. Besuch hatte ihm Klosters bereits eine Gondel gewidmet. Da Charles seit Herbst König ist, reagierte Klosters noch vor dem vergangenen Wintersaisonstart mit dem Namenswechsel. Vor 44 Jahren kam der damalige englische Thronfolger zum ersten Mal nach Klosters. Seitdem fährt er begeistert an den hiesigen Hängen Ski und verbringt seine Skiferien regelmässig im Ferienort.
Legen Sie für unsere Rufnummer
+41 81 415 21 88 einen Kontakt an.
Schreiben Sie Ihre Frage direkt per WhatsApp.
Wir beantworten Ihre Fragen gerne während der Öffnungszeiten des Informationsbüros .