Davos Klosters LogoSports Unlimited Logo

Asientour: Asien-Nachfrage steigt wieder

Die erste grosse Asienreise seit über 3,5 Jahren, über die wir im vergangenen Newsletter bereits teilweise berichteten, führte weiter nach Hongkong, Taipeh und Singapur. Der Endspurt: Dubai.

Um den Markt nach der Pandemie wiederzubeleben, ging es von Hongkong weiter nach Taipeh und Singapur, wo wir grosses Potenzial für Wanderferien und/oder erste Versuche auf dem Bike oder E-Bike feststellten. In Kuala Lumpur standen Gruppenreisen (MICE und Leisure) im Fokus, während es beim «Discover Europe Travel Summit» in Dubai um die Länder mit den lukrativsten FIT-Gästen ging.

Die Märkte erholen sich
Auf der 30-tägigen Tour konnte die Destination Davos Klosters über 350 Kontakte sammeln, wovon ein Drittel neu war. Denn seit der Pandemie haben sich viele ehemalige Mitarbeitende selbstständig gemacht und ihre frühere Firma verlassen. Durch diese Reise konnten wir die persönlichen Beziehungen zu den Anbietenden stark ausbauen, was für das künftige Reisebusiness enorm wichtig ist. Die asiatischen Märkte und die Golfstaaten erholen sich jeden Monat schneller. In gewissen Ländern ist die Visabeschaffung noch eine Herausforderung. Die Airlines haben ihre Kapazität auch noch nicht auf 100 Prozent hochgefahren, das sollte aber in der zweiten Jahreshälfte geschehen. Die Nachfrage für die ganze Schweiz steigt weiter und die Gäste sowie Reiseveranstaltende suchen nach neuen Destinationen und Hotels. Viele Anbietende haben nun Monotouren (nur ein Land, meistens die Schweiz) vorgesehen oder sie besuchen lediglich zwei oder drei Länder in Europa. Die Gruppen werden kleiner (20 bis 25 Personen). Das Bedürfnis nach neuen Erlebnissen in der Natur wächst stetig. Auch Glamping und Camping sowie Camps für Studenten und Kinder sind hoch im Kurs.

Taipeh und Singapur waren eine tolle Erfahrung
Die einzelnen Termine liefen wie geplant und wir konnten alle Tour Operator treffen. Vor allem bei «KKday» (online travel agent für FITs), «GoFederal», aber auch «Travel Wander» sehen wir sehr viel Potenzial. Zudem trafen wir noch zwei Skiclubs in Singapur. Wahrscheinlich werden wir im Herbst sogar kleinere Events bei ihnen im Büro veranstalten, wo dann auch Endkunden teilnehmen können, um sie für unsere malerischen Wanderungen im Sommer, aber auch für unsere attraktiven Pisten im Winter zu begeistern. In Kuala Lumpur besuchten wir neben den grossen MICE-Anbietenden wie «SRI America Travel Corp.», «Apple Vacations» und «Sedunia» noch kleinere Gruppenanbietende wie «Parlo Tours» und «Jebsen Travel and Tours» in ihren Büros. Im Vergleich zu den anderen asiatischen Ländern, die wir besuchten, war die Inflation in Malaysia am stärksten spürbar.

Letzter Stopp in Dubai
Der Endspurt stand mit einem zweitägigen Workshop mit 130 Buyers aus den Golfstaaten VAE, Saudi-Arabien, Katar, Oman, Kuwait und zwei Abendveranstaltungen an. Auch dieser Event war ein voller Erfolg und die Destination konnte über 110 Kontakte an diesem Anlass knüpfen. Danach blieb mir noch kurz Zeit die UAE-Skiers in der Skihalle «Ski Dubai» zu besuchen. Mit ihnen sind ebenfalls Outdoor-Ferien mit leichten Wanderungen, Erlebnisse im Adventure Park und eine E-Bike-Tour für diesen Sommer geplant. Diese Märkte erleben dank der hohen Ölpreise einen wirtschaftlichen Aufschwung.

Fredi Michel

Mit Live Chat können Sie uns direkt schreiben
Wir sind via WhatsApp erreichbar!
1.

Legen Sie für unsere Rufnummer
+41 81 415 21 88 einen Kontakt an.

2.

Schreiben Sie Ihre Frage direkt per WhatsApp.

Wir beantworten Ihre Fragen gerne während der Öffnungszeiten des Informationsbüros .

Planen und Buchen