Macht und Ohnmacht - Wenn Schweizer Konzerne Leben zerstören

22. April

In Kooperation mit: Konzernverantwortung & Amnesty International | Eintritt frei | Der Film ist auf Spanisch und Dayak mit Deutschem Untertitel

KINO | DOKU

Der Dokumentarfilm «Macht und Ohnmacht – Wenn Schweizer Konzerne Leben zerstören» zeigt zwei Schauplätze, die kaum weiter auseinanderliegen könnten: 18’000 Kilometer Luftlinie liegen zwischen der Andenprovinz Espinar und dem Regenwald auf der südostasiatischen Insel Borneo. Doch die indigenen Gemeinschaften beider Regionen verbindet ihr Kampf gegen eine gigantische, aus der Schweiz gesteuerte Mine.
Vertreibung, Zerstörung und Verschmutzung sind allgegenwärtig. Die Menschen kämpfen gegen die Vernichtung ihrer Lebensgrundlagen und für ihr Land und ihre Gesundheit. Ihre Kraft liegt in der Gemeinschaft, die jedoch durch falsche Versprechungen und perfide Taktiken der Konzerne unter Druck gerät. Doch Aufgeben ist keine Option.
.
Die eindrücklichen Geschichten zeigen, warum die Schweiz endlich ein Konzernverantwortungsgesetz braucht. Im Anschluss an den Film (60’) zeigt eine kurze Präsentation, was die Konzernverantwortungsinitiative genau fordert und wie
sie dafür sorgen will, dass sich multinationale Konzerne an Menschenrechte und Umweltstandards halten.

Besetzung
Jetzt anmelden: https://konzernverantwortung.ch/events/davos-platz/ . Bildnachweis: zVg 2025, 60 Min., Spanish, Dayak

Links
https://konzernverantwortung.ch/events/davos-platz/

22. April

Di, 22.04.2025, 20:00 - 22:00 Uhr

Di, 22.04.2025

Weitere Daten

Veranstaltungsort

Kulturplatz Davos

Promenade 58C, 7270 Davos Platz

E-Mail

www.kulturplatz-davos.ch

Veranstalter / Informationen

Fremdveranstaltung im Kulturplatz

Planen und Buchen
Wir sind via WhatsApp erreichbar!
1.
Legen Sie für unsere Rufnummer
+41 81 415 21 88 einen Kontakt an.
2.
Schreiben Sie Ihre Frage direkt per WhatsApp.
Wir beantworten Ihre Fragen gerne während der Öffnungszeiten des Informationsbüros