Davos Klosters LogoSports Unlimited Logo

Auf der Anklagebank – Klima vs. Menschheit – Konzert

Auf der Anklagebank – Klima vs. Menschheit – Konzert

19. August 2022

Fr, 19.08.2022, 20:30 - 21:45 h

Veranstaltungsort
Kongresszentrum Davos
Talstrasse 49a
7270 Davos
www.davoscongress.ch/

Veranstalter
DAVOS FESTIVAL – young artists in concert
Promenade 65
7270 Davos Platz
info@davosfestival.ch
www.davosfestival.ch

Konzert [21]

MUSIK | KLASSIK

1971 schrieb die Deutsche Physikalische Gesellschaft in einer Presseinformation: «Der Wunsch des Menschen, das Wetter nach eigenen Vorstellungen zu machen, ist so alt wie die Menschheit selbst. Doch es blieb bislang bei dem Wunschtraum, denn auf die natürlichen Faktoren, die das Klima bestimmen, konnte der Mensch keinen Einfluss nehmen. Seit einigen Jahren verdichten sich jedoch die Anzeichen, dass der Mensch nicht nur Regen machen kann, sondern auch das Klima langfristig beeinflusst. […] Noch sind die beobachtbaren Effekte sehr gering. Geht aber die Industrialisierung und die Bevölkerungsexplosion ungehindert weiter, dann wird spätestens in zwei bis drei Generationen der Punkt erreicht, an dem unvermeidlich irreversible Folgen globalen Ausmasses eintreten.» Fünfzig Jahre später sind die Folgen dieser Entwicklung deutlich spürbar. Energie, Wirtschaft, Wohlstand und Klima beeinflussen sich gegenseitig, und das Treffen weitsichtiger Entscheidungen fällt schwer. Gra?yna Bacewicz ist noch vor dem Erscheinen der zitierten Pressemitteilung gestorben. Für sie stand das Klima nicht im Zentrum ihrer Beschäftigung, sondern die Emanzipation als Komponistin in einer patriarchal geprägten Musikwelt. Ihr Konzert für Streichorchester sprüht vor Lebendigkeit und erinnert an ein barockes Concerto Grosso im Gewand eines modernen Orchesters. Einmal mehr verbinden sich Vergangenheit und Gegenwart zu einer gemeinsamen Zukunft.

Links
Alle Infos, das ganze Programm: www.davosfestival.ch/konzert-21


Mehr Informationen

Online buchen

Mit Live Chat können Sie uns direkt schreiben
Wir sind via WhatsApp erreichbar!
1.

Legen Sie für unsere Rufnummer
+41 81 415 21 88 einen Kontakt an.

2.

Schreiben Sie Ihre Frage direkt per WhatsApp.

Wir beantworten Ihre Fragen gerne während der Öffnungszeiten des Informationsbüros .

Planen und Buchen