Davos Klosters LogoSports Unlimited Logo
Kirchen und Kapellen im Detail

Kirchen und Kapellen im Detail

Englische Kirche Davos

Scalettastrasse 1, 7270 Davos Platz

Beschreibung

Die Englische Kirche steht ganz im Zeichen des Gesundheitstourismus. Um 1880 wütete die damals noch oftmals tödlich verlaufende Tuberkulose in Europa. So suchten viele Engländer die Davoser Höhenluft in der Hoffnung, gesund zu werden. Um dem Glauben an Jesus Christus und dem Leben nach dem Tod Ausdruck zu verleihen, wurde an zentraler Lage an der Promenade die Englische Kirche geplant, gebaut und 1882 eingeweiht. Viele Elemente im Kirchenraum spiegeln diese Auseinandersetzung mit dem Thema Tod, Wiederauferstehung und die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod. Ende der 1970er Jahren sollte das Kirchengebäude zugunsten eines Wohnblockes abgerissen werden. Eine Initiative der Einheimischen verhinderte dies. Die Kirche wurde unter Denkmalschutz gestellt und von dem Gemeindebund der Freien Evangelischen Gemeinde Schweiz übernommen und wird so wieder rege benutzt.

Tipps

  • Öffnungszeiten unter der Woche:  9 bis 17 Uhr
  • Gottesdienst: Sonntag, um 10 Uhr
 

Ausgangspunkt
Mit Live Chat können Sie uns direkt schreiben
Wir sind via WhatsApp erreichbar!
1.

Legen Sie für unsere Rufnummer
+41 81 415 21 88 einen Kontakt an.

2.

Schreiben Sie Ihre Frage direkt per WhatsApp.

Wir beantworten Ihre Fragen gerne während der Öffnungszeiten des Informationsbüros .

Planen und Buchen