Vorschau Wintersaison 2020/21

Wann startet die Wintersaison in Davos Klosters?

Der Auftakt in die Wintersaison findet bereits am Samstag, 24. Oktober 2020 statt. Dann wird auf Parsenn Davos der Wochenendbetrieb aufgenommen. Ein Woche später, am 31. Oktober, ist die vier Kilometer lange Snowfarming-Loipe im Flüelatal wieder geöffnet. Sie kann von Athleten und Amateuren gleichermassen benutzt werden. Die Davos Klosters Mountains starten voraussichtlich am 26. November 2020 mit dem durchgehenden Winterbetrieb im Skigebiet Parsenn.

Übersicht Betriebszeiten Winter
Wieso Gäste sich trotz Schutzmassnahmen auf Skiferien in Davos Klosters freuen dürfen?

Das Schlüsselwort heisst Abstand. Davos Klosters bietet gleich sechs Skigebiete und damit genug Platz für erholsame Tage auf den Pisten. Weil wir so viele Berge zur Auswahl haben, sind auch die Warteschlangen bei uns nie so lang wie in anderen Destinationen. Auch unten im Tal besteht keine Gefahr von Dichtestress: Unsere Seitentäler bieten sich für entspannte Winterwanderungen oder Schneeschuhtouren an und unser kostenloses Loipennetz macht uns zu einem der grössten Langlaufgebiete der Alpen. Speziell für den kommenden Winter überarbeiten wir gerade unser Gästeprogramm und bieten viele neue, Corona-taugliche Angebote. Mehr dazu können wir im Moment aber noch nicht verraten.

Haben sich die Leistungsträger vor Ort gut vorbereitet?

Die grosse Unbekannte ist die Entwicklung der Pandemie. Aber Bergbahnen, Hotels, Restaurants, Eventveranstalter und Skischulen haben sich sehr umfassend auf die Wintersaison vorbereitet. Ihre Schutzkonzepte sind dazu da, dass man sich in Davos Klosters sicher fühlen und die Ferien dennoch geniessen kann.

Wie sieht das konkret bei den Bergbahnen aus?
Die Bergbahnen fahren durchgehend, damit in den Wartezonen und den Kabinen möglichst wenig Leute zusammenkommen. Zudem gibt es spezielle Reinigungsmassnahmen für Sitzflächen, Haltestangen oder Toiletten. Dazu werden unter anderem Kaltverneblungsgeräte eingesetzt, die in nur einer Minute 99,99 Prozent aller Viren, Bakterien und Sporen an Oberflächen in einer Bahnkabine eliminieren. Wie in allen öffentlichen Verkehrsmitteln gilt in den Stationen und Kabinen eine Maskenpflicht.

Was wird für Gäste anders in diesem Winter?
Worauf Gäste diesen Winter wohl verzichten müssen, ist ausgelassenes Après-Ski-Feiern ohne Mindestabstand. Der Sommer hat aber gezeigt, dass die Gäste das verstehen und Davos Klosters auch ohne das viel bietet.

Schutzkonzept Davos Klosters Bergbahnen AG
Jetzt Hotel oder Ferienwohnung buchen!
 
Personen
Anreise
Abreise
..und Zusatzleistungen!
Du interessierst Dich für unsere Zusatzleistungen und -Angebote.