Davos Klosters LogoSports Unlimited Logo
Trail Crew

Trail Crew

Wegpflege par excellence

Die fleissigen Hände im Hintergrund

Die Shaper der Trail Crew sind täglich zusammen mit dem BAW-Werkhof-Team auf unseren Wegen unterwegs. Sie tun alles für perfekte Trails. Ein Einblick.

«Ein respektvolles Miteinander ist mir am wichtigsten.»

Wir haben uns mit Joos Keller, Gruppenleiter der Trail Crew Davos, unterhalten. Dabei verrät er seine Lieblingstour und auf was sich Biker diesen Sommer in Davos Klosters freuen dürfen.

Wo seid ihr besonders oft unterwegs?
Wir sind unermüdlich auf den ausgeschilderten Routen unterwegs. Dabei gibt es Abschnitte, die von uns etwas mehr Aufmerksamkeit erfordern. Dazu zählt beispielsweise der Trail vom Jakobshorn ins Sertig oder der Meierhof-Trail. Gerade bei Geröll greifen wir regelmässig zur Schaufel. Da kommt man nicht drumherum (lacht).

Wie ist die Trail Crew entstanden?
Die Trail Crew ist auf Iniatitive der Destination Davos Klosters 2013 entstanden. Sie wird durch die Bergbahnen, die Gemeinde Davos und die Destination Davos Klosters finanziert.

Auf was dürfen sich Biker diesen Sommer besonders freuen?
Es gibt einen Trail von der Maienfelder Furrga bis zur Stafelalp, den wir letztes Jahr optimiert haben. Dieser Trail bietet viel Flow, ist aber konditionell anspruchsvoll. Die Entschädigung für die Anstrengung folgt spätestens auf der Stafelalp, wo Biker mit lokalen Spezialitäten und einem kühlen Après-Bike-Bier belohnt werden. Ein weiterer Tipp: Der Bike-Shuttle Davos. Er bringt Mountainbiker an den gewünschten Startpunkt und eignet sich auch sehr gut für einen «Sunset Ride» nach Feierabend.

Der beschriebene Trail eignet sich besonders für erfahrene Biker – was empfiehlst du Neulingen?
Einen Besuch der Seitentäler Dischma und Sertig. Oder die Route via Wolfgang nach Klosters und anschliessend gemütlich mit der Rhätischen Bahn zurück nach Davos.

Deine ganz persönliche Vorliebe: flowig oder verblockt?
Beides. Ich fahre gerne mal einen Tag flowige Trails. Aber danach sehne ich mich wieder nach technisch anspruchsvolleren Touren.  Für mich ist Abwechlung wichtig. Und genau diesen Mix bietet Davos Klosters.

Dein Insidertipp?
Ich nutze gerne das einzigartige ÖV-Angebot in unserer Region und plane oft destinationsübergreifende Touren – z.B. von Alvaneu auf die Furcletta, durchs Welschtobel und anschliessend über die Maienfelder Furgga zurück nach Davos. Die Tour ist einfach ein Traum!

Was wünscht sich die Trail Crew für die Zukunft?
Weiterhin viele Outdoorliebhaber, Wanderer und Biker auf unseren Trails. Am wichtigsten ist mir ein respektvolles Miteinander. Und Biker, die der Natur Sorge tragen, auf den dafür vorgesehenen Trails fahren und Wald, Wiese und Privatgrundstücke respektieren. Kurz: Wir lieben Biker, die fit für den Fairtrail sind.

Mit Live Chat können Sie uns direkt schreiben
Wir sind via WhatsApp erreichbar!
1.

Legen Sie für unsere Rufnummer
+41 81 415 21 88 einen Kontakt an.

2.

Schreiben Sie Ihre Frage direkt per WhatsApp.

Wir beantworten Ihre Fragen gerne während der Öffnungszeiten des Informationsbüros .

Planen und Buchen