Die Davoser Literatur- und Kulturtage finden alle zwei Jahre statt. Das nächste Mal im Sommer 2012
Programm 9. Davoser Literatur- und Kulturtage - August 2010 (PDF 6 MB)
Die erzählte Welt Thomas Manns ist durchtränkt von Religiösem − ein unablässiger Zug von Pastoren, Priestern, Mönchen, von Frommen und Frömmlern, von Heiligen und Sündern, von religiösen Fanatikern und von Ketzern durchzieht die Romane und Erzählungen; aus keinem Buch ist öfter zitiert als aus der Bibel. Die Welt Jakobs und Josephs liefert den Stoff zu Thomas Manns gewaltigstem Roman, Christus erscheint immer wieder, in vielfacher Gestalt. Aber schon in den Buddenbrooks begegnen auch antike Götter. Religiöses findet sich in vielen Essays, ist in den Tagebüchern ebenfalls präsent, nicht zuletzt im Bemühen, unablässig Rechenschaft abzulegen: Religion wird dort zur Selbstprüfung. Im Spätwerk gewinnt der Begriff der Gnade eine immer größere Bedeutung. „Gnade ist es, was wir alle brauchen“, sagte er 1953 zu Studenten. Wer im Schatten der riesigen Lübecker Marienkirche aufwuchs, dem war Religiöses schon von Haus aus mitgegeben. Hochkarätige Referentinnen und Referenten, Theologen, Literaturwissenschafter und Mediziner, werden diesem Thema im interdisziplinären Gespräch nachspüren. Und hinter der Frage, was Religion Thomas Mann sage, in Leben und Werk, verbirgt sich jene, was Religion uns sagt.
Band mit den Beiträgen zu den Davoser Literatur- und Kulturtagen 2008 unter dem Titel „Thomas Mann und das „Herzasthma des Exils“ im Vittorio Klostermann Verlag.
Mit diesem Link können Sie das Buch direkt online bestellen
www.klostermann.de oder mit den folgenden Angaben können Sie das Buch in einer Buchhandlung bestellen: Thomas Mann und das "Herzasthma des Exils". (Über-)Lebensformen in der Fremde
Die Davoser Literaturtage 2008- Herausgegeben von Thomas Sprecher 2009. ISBN 978-3-465-03642-5 Thomas-Mann-Studien Band 41
Wissenschaftliches Komitee
Prof. Dr. Helmut Koopmann, Augsburg/DE
Dr. Thomas Rütten, Newcastle/GB
Dr. Thomas Sprecher, Zürich/CH Prof.
Dr. Ruprecht Wimmer, Eichstätt/DE
Organisation
MAS lic. phil. Nathalie Padlina, Davos Kultur, Davos/CH
Tagungssekretariat und Anmeldung
Davos Congress, Administration
Mit Davos Klosters Inclusive fahren Sie im Sommer gratis mit den Bergbahnen. Zudem gibt‘s zahlreiche Gratisleistungen kostenlos dazu.